1.1 Hintergrund

Dieser Abschnitt behandelt die allgemeinen Ziele und die Architektur von LilyPond.


Notensatz

Die Kunst des Notensatzes wird auch als Notenstich bezeichnet. Dieser Begriff stammt aus dem traditionellen Notendruck. Noch bis vor etwa 20 Jahren wurden Noten erstellt, indem man sie in eine Zink- oder Zinnplatte schnitt oder mit Stempeln schlug. Diese Platte wurde dann mit Druckerschwärze versehen, so dass sie in den geschnittenen und gestempelten Vertiefungen blieb. Diese Vertiefungen schwärzten dann ein auf die Platte gelegtes Papier. Das Gravieren wurde vollständig von Hand erledigt. Es war darum sehr mühsam, Korrekturen anzubringen, weshalb man von vornherein richtig schneiden musste. Es handelte sich dabei um ein sehr spezialisiertes Handwerk.

Heutzutage wird fast alle gedruckte Musik von Computern erstellt. Das hat einige deutliche Vorteile: Drucke sind billiger als die gravierten Platten und der Computersatz kann per E-Mail verschickt werden. Leider hat der intensive Einsatz des Computers die graphische Qualität des Notensatzes vermindert. Mit dem Computer erstellte Noten sehen langweilig und mechanisch aus, was es erschwert, von ihnen zu spielen.

Die Abbildung unten illustriert den Unterschied zwischen traditionellem Notensatz und einem typischen Computersatz. Das dritte Bild zeigt, wie LilyPond die Formen des traditionellen Satzes nachahmt. Das linke Bild zeigt ein eingescanntes b-Vorzeichen aus einer 2000 herausgegebenen Edition. Das mittlere Bild zeigt das b-Vorzeichen der selben Musik aus einer handgestochenen Bärenreiter-Ausgabe. Das linke Bild zeigt die typischen Makel des Computer-Satzes: Die Notenlinien sind sehr dünn, die Schwärze des Vorzeichens entspricht den dünnen Linien und hat eine gerade Form mit scharfen Ecken und Kanten. Im Gegensatz dazu hat das Bärenreiter-Vorzeichen dicke, gerade zu sinnlich rundliche Formen. Unser Symbol für das Vorzeichen hat neben anderen auch dieses b als Vorbild. Es ist abgerundet und passt zu unseren Notenlinien, die sehr viel dicker sind als die der entsprechenden Computer-Ausgabe.

pngpngpng

Henle (2000)

Bärenreiter (1950)

LilyPond Feta-Schriftart (2003)

Die Verteilung der Noten innerhalb des Taktes sollte ihrer Dauer entsprechen. Moderne Partituren zeigen diese Verhältnisse jedoch mit einer mathematischen Präzision, die nur sehr schlechte Ergebnisse bringt. Im nächsten Beispiel ist ein Motiv zweimal gesetzt: einmal mit den exakten mathematischen Längenverhältnissen, dann mit kleinen Korrekturen. Welches von beiden ist mit dieser Korrektur gesetzt?

[image of music]

[image of music]

In diesem Ausschnitt kommen nur Viertel vor, Noten, die in einem gleichmäßigen Rhythmus gespielt werden. Die Abstände sollten das widerspiegeln. Leider lässt uns aber das Auge im Stich: es beachtet nicht nur den Abstand von aufeinander folgenden Notenköpfen, sondern auch den ihrer Hälse. Also müssen Noten, deren Hälse in direkter Folge zuerst nach oben und dann nach unten ausgerichtet sind, weiter auseinander gezogen werden, während die unten/oben-Folge engere Abstände fordert, und das alles auch noch in Abhängigkeit von der vertikalen Position der Noten. Das obere Beispiel ist mit dieser Korrektur gesetzt, das untere ohne. In letzterem Fall bilden sich für das Auge bei unten/oben-Folgen Notenklumpen mit schmalen Abständen zwischen den Notenhälsen.

Musiker sind üblicherweise zu zu konzentriert, die Musik aufzuführen, als das Aussehen der Noten zu studieren; und diese Beschäftigung mit typographischen Details mag akademisch wirken. Das ist sie aber nicht. Unser Beispielstück hat einen monotonen Rhythmus, und wenn alle Zeilen gleich aussehen, wird das Notenblatt zu einem Labyrinth. Wenn der Spieler auch nur einmal wegschaut oder kurze Zeit unkonzentriert ist, findet er nicht mehr zurück zu der Stelle, an der er war.

Der dichtere Eindruck, den die dickeren Notenlinien und schwereren Notationssymbole schaffen, eignet sich auch besser für Noten, die weit vom Leser entfernt stehen, etwa auf einem Notenständer. Eine sorgfältige Verteilung der Zwischenräume erlaubt es, die Noten sehr dicht zu setzen, ohne dass die Symbole zusammenklumpen. Dadurch werden unnötige Seitenumbrüche vermieden, sodass man nicht so oft blättern muss.

Dies sind die Anforderungen der Typographie: Das Layout sollte schön sein – nicht aus Selbstzweck, sondern um dem Leser zu helfen. Für Aufführungsmaterial ist das umso wichtiger, denn Musiker haben eine begrenzte Aufmerksamkeit. Je weniger Mühe nötig ist, die Noten zu erfassen, desto mehr Zeit bleibt für die Gestaltung der eigentlichen Musik. Das heißt: Gute Typographie führt zu besseren Aufführungen!

Die Beispiele haben gezeigt, dass der Notensatz eine subtile und komplexe Kunst ist und gute Ergebnisse nur mit viel Erfahrung erlangt werden können, die Musiker normalerweise nicht haben. LilyPond stellt unser Bemühen dar, die graphische Qualität handgestochener Notenseiten ins Computer-Zeitalter zu transportieren und sie für normale Musiker erreichbar zu machen. Wir haben unsere Algorithmen, die Gestalt der Symbole und die Programm-Einstellungen darauf abgestimmt, einen Ausdruck zu erzielen, der der Qualität der alten Editionen entspricht, die wir so gerne betrachten und von denen wir gerne spielen.


Automatisierter Notensatz

Wie sollen wir also jetzt die Typographie anwenden? Wie können wir erwarten, dass wir in der Lage wären, ein Programm zu schreiben, dass den Beruf des Notenstechers ersetzt, wo dieser doch mehr als zehn Jahre braucht, um ein Meister zu werden?

Wir können es tatsächlich nicht! Da Typographie allein durch das menschliche Auge bestimmt ist, kann der Mensch nicht ersetzt werden. Aber sehr viel mechanische Arbeit kann automatisiert werden. Indem etwa LilyPond die üblichen Situationen kennt und bewältigt, können die restlichen Fehler von Hand beseitigt werden. Das ist schon ein großer Fortschritt im Vergleich zu den existierenden Programmen. Und mit der Zeit können immer mehr Fälle automatisiert werden, so dass immer weniger Eingriffe von Hand notwendig werden.

Als wir anfingen, haben wir LilyPond vollständig in der Programmiersprache C++ geschrieben. Das hieß, dass der Funktionsumfang des Programms vollständig durch die Programmierer festgelegt war. Das stellte sich aus einer Reihe von Gründen als unzureichend heraus:

Diese Probleme wurden angegangen, indem ein Übersetzer für die Programmiersprache Scheme integriert wurde und Teile von LilyPond in Scheme neu geschrieben wurden. Die derzeitige Formatierungsarchitektur ist um die Notation von graphischen Objekten herum aufgebaut, die von Scheme-Variablen und -Funktionen beschrieben werden. Diese Architektur umfasst Formatierungsregeln, typographische Stile und individuelle Formatierungsentscheidungen. Der Benutzer hat direkten Zugang zu den meisten dieser Einstellungen.

Scheme-Variablen steuern Layout-Entscheidungen. Zum Beispiel haben viele graphische Objekte eine Richtungsvariable, die zwischen oben und unten (oder rechts und links) wählen kann. Hier etwa sind zwei Akkorde mit Akzenten und Arpeggien. Beim ersten Akkord sind alle Objekte nach unten (oder links) ausgerichtet, beim zweiten nach oben (rechts).

[image of music]

Der Prozess des Notensetzens besteht für das Programm darin, die Variablen der graphischen Objekte zu lesen und zu schreiben. Einige Variablen haben festgelegte Werte. So ist etwa die Dicke von vielen Linien – ein Charakteristikum des typographischen Stils – von vornherein festgelegt. Wenn sie geändert werden, ergibt sich ein anderer typographischer Eindruck.

[image of music]

Formatierungsregeln sind auch vorbelegte Variablen. Zu jedem Objekt gehören Variablen, die Prozeduren enthalten. Diese Prozeduren machen die eigentliche Satzarbeit, und wenn man sie durch andere ersetzt, kann die Darstellung von Objekten verändert werden. Im nächsten Beispiel wird die Regel, nach der die Notenköpfe gezeichnet werden, während des Ausschnitts verändert.

[image of music]


Welche Symbole?

Während des Notensatzprozesses entscheidet sich, wo Symbole platziert werden. Das kann aber nur gelingen, wenn vorher entschieden wird, welche Symbole gesetzt werden sollen, also welche Notation benutzt werden soll.

Die heutige Notation ist ein System zur Musikaufzeichnung, das sich über die letzten 1000 Jahre entwickelt hat. Die Form, die heute üblicherweise benutzt wird, stammt aus dem frühen Barock. Auch wenn sich die grundlegenden Formen (also die Notenköpfe, das Fünfliniensystem) nicht verändert haben, entwickeln sich die Details trotzdem immer noch weiter, um die Errungenschaften der Neuen Musik darstellen zu können. Die Notation umfasst also 500 Jahre Musikgeschichte. Ihre Anwendung reicht von monophonen Melodien bis zu ungeheurem Kontrapunkt für großes Orchester.

Wie bekommen wir dieses vielköpfige Monster zu fassen? Unsere Lösung ist es, eine strikte Trennung zwischen der Notation, also welche Symbole benutzt werden, und dem Satz, also wohin sie gesetzt werden, zu machen. Um das Problem anzupacken, haben wir es in kleine (programmierbare) Happen zerteilt, so dass jede Art von Symbol durch ein eigenes Plugin verarbeitet wird. Alle Plugins kooperieren durch die LilyPond-Architektur. Sie sind vollständig modular und unabhängig und können somit auch unabhängig voneinander entwickelt werden. Der Schreiber, der die Musik in Graphik umwandelt, ist ein Kopist oder Notenstecher (engl. engraver). Darum werden die Plugins als engraver bezeichnet.

Im nächsten Beispiel wird gezeigt, wie mit dem Plugin für die Notenköpfe, dem Note_heads_engraver („Notenkopfstecher“) der Satz begonnen wird.

[image of music]

Dann fügt ein Staff_symbol_engraver („Notensystemstecher“) die Notenlinien hinzu.

[image of music]

Der Clef_engraver („Notenschlüsselstecher“) definiert eine Referenzstelle für das System.

[image of music]

Der Stem_engraver („Halsstecher“) schließlich fügt Hälse hinzu.

[image of music]

Dem Stem_engraver wird jeder Notenkopf mitgeteilt, der vorkommt. Jedes Mal, wenn ein Notenkopf erscheint (oder mehrere bei einem Akkord), wird ein Hals-Objekt erstellt und an den Kopf geheftet. Wenn wir dann noch engraver für Balken, Bögen, Akzente, Vorzeichen, Taktlinien, Taktangaben und Tonartbezeichnungen hinzufügen, erhalten wir eine vollständige Notation.

[image of music]

Dieses System funktioniert gut für monophone Musik, aber wie geht es mit Polyphonie? Hier müssen sich mehrere Stimmen ein System teilen.

[image of music]

In diesem Fall benutzen beide Stimmen das System und die Vorzeichen gemeinsam, aber die Hälse, Bögen, Balken usw. sind jeder einzelnen Stimme eigen. Die engraver müssen also gruppiert werden. Die Köpfe, Hälse, Bögen usw. werden in einer Gruppe mit dem Namen „Voice context“ (Stimmenkontext) zusammengefasst, die engraver für den Schlüssel, die Vorzeichen, Taktstriche usw. dagegen in einer Gruppe mit dem Namen „Staff context“ (Systemkontext). Im Falle von Polyphonie hat ein Staff-Kontext dann also mehr als nur einen Voice-Kontext. Auf gleiche Weise können auch mehrere Staff-Kontexte in einen großen Score-Kontext (Partiturkontext) eingebunden werden.

Siehe auch

Programmreferenz: Contexts.

[image of music]


Die Darstellung der Musik

Idealerweise ist das Eingabeformat für ein höheres Satzsystem die abstrakte Beschreibung des Inhaltes. In diesem Fall wäre das die Musik selber. Das stellt uns aber vor ein ziemlich großes Problem, denn wie können wir definieren, was Musik wirklich ist? Anstatt darauf eine Antwort zu suchen, haben wir die Frage einfach umgedreht. Wir schreiben ein Programm, das den Notensatz beherrscht und passen das Format an, so einfach wie möglich zu sein. Wenn es nicht mehr vereinfacht werden kann, haben wir per Definition nur noch den reinen Inhalt. Unser Format dient als die formale Definition eines Musiktextes.

Die Syntax ist gleichzeitig die Benutzerschnittstelle bei LilyPond, darum soll sie einfach zu schreiben sein; z. B. bedeutet

c'4 d'8

eine Viertel c’ und eine Achtel d’, wie in diesem Beispiel:

[image of music]

In kleinem Rahmen ist diese Syntax sehr einfach zu benutzen. In größeren Zusammenhängen aber brauchen wir Struktur. Wie sonst kann man große Opern oder Symphonien notieren? Diese Struktur wird gewährleistet durch sog. music expressions (Musikausdrücke): indem kleine Teile zu größeren kombiniert werden, kann komplexere Musik dargestellt werden. So etwa hier:

f4

[image of music]

Gleichzeitig erklingende Noten werden hinzugefügt, indem man alle in << und >> einschließt.

<<c4 d4 e4>>

[image of music]

Um aufeinanderfolgende Noten darzustellen, werden sie in geschweifte Klammern gefasst:

{ … }

{ f4 <<c4 d4 e4>> }

[image of music]

Dieses Gebilde ist in sich wieder ein Ausdruck, und kann daher mit einem anderen Ausdruck kombiniert werden (hier mit einer Halben).

<< g2 \\ { f4 <<c4 d4 e4>> } >>

[image of music]

Solche geschachtelten Strukturen können sehr gut in einer kontextunabhängigen Grammatik beschrieben werden. Der Programmcode für den Satz ist auch mit solch einer Grammatik erstellt. Die Syntax von LilyPond ist also klar und ohne Zweideutigkeiten definiert.

Die Benutzerschnittstelle und die Syntax werden als erstes vom Benutzer wahrgenommen. Teilweise sind sie eine Frage des Geschmackes und werden viel diskutiert. Auch wenn Geschmacksfragen ihre Berechtigung haben, sind sie nicht sehr produktiv. Im großen Rahmen von LilyPond spielt die Eingabe-Syntax nur eine geringe Rolle, denn eine logische Syntax zu schreiben ist einfach, guten Formatierungscode aber sehr viel schwieriger. Das kann auch die Zeilenzahl der Programmzeilen zeigen: Analysieren und Darstellen nimmt nur etwa 10% des Codes ein:


Beispielanwendung

Wir haben LilyPond als einen Versuch geschrieben, wie man die Kunst des Musiksatzes in ein Computerprogramm gießen kann. Dieses Programm kann nun dank vieler harter Arbeitsstunden benutzt werden, um sinnvolle Aufgaben zu erledigen. Die einfachste ist dabei der Notendruck.

[image of music]

Indem wir Akkordsymbole und einen Text hinzufügen, erhalten wir ein Lead Sheet.

[image of music]

Mehrstimmige Notation und Klaviermusik kann auch gesetzt werden. Das nächste Beispiel zeigt einige etwas exotischere Konstruktionen:

[image of music]

Die obenstehenden Beispiele wurde manuell erstellt, aber das ist nicht die einzige Möglichkeit. Da der Satz fast vollständig automatisch abläuft, kann er auch von anderen Programmen angesteuert werden, die Musik oder Noten verarbeiten. So können etwa ganze Datenbanken musikalischer Fragmente automatisch in Notenbilder umgewandelt werden, die dann auf Internetseiten oder in Multimediapräsentation Anwendung finden.

Dieses Benutzerhandbuch zeigt eine weitere Möglichkeit: Die Noten werden als reiner Text eingegeben und können darum sehr einfach integriert werden in andere textbasierte Formate wie etwa LaTeX, HTML oder, wie in diesem Fall, Texinfo. Durch ein spezielles Programm werden die Eingabefragmente durch Notenbilder in der resultierenden PDF- oder HTML-Datei ersetzt. Dadurch ist es sehr einfach, Noten und Text zu kombinieren.


Andere Sprachen: English, français, español.

Handbuch zum Lernen

1.1 Background

This section covers the overall goals and architecture of LilyPond.


Engraving

The art of music typography is called (plate) engraving. The term derives from the traditional process of music printing. Just a few decades ago, sheet music was made by cutting and stamping the music into a zinc or pewter plate in mirror image. The plate would be inked, the depressions caused by the cutting and stamping would hold ink. An image was formed by pressing paper to the plate. The stamping and cutting was completely done by hand. Making a correction was cumbersome, if possible at all, so the engraving had to be perfect in one go. Engraving was a highly specialized skill; a craftsman had to complete around five years of training before earning the title of master engraver, and another five years of experience were necessary to become truly skilled.

Nowadays, all newly printed music is produced with computers. This has obvious advantages; prints are cheaper to make, and editorial work can be delivered by email. Unfortunately, the pervasive use of computers has also decreased the graphical quality of scores. Computer printouts have a bland, mechanical look, which makes them unpleasant to play from.

The images below illustrate the difference between traditional engraving and typical computer output, and the third picture shows how LilyPond mimics the traditional look. The left picture shows a scan of a flat symbol from an edition published in 2000. The center depicts a symbol from a hand-engraved Bärenreiter edition of the same music. The left scan illustrates typical flaws of computer print: the staff lines are thin, the weight of the flat symbol matches the light lines and it has a straight layout with sharp corners. By contrast, the Bärenreiter flat has a bold, almost voluptuous rounded look. Our flat symbol is designed after, among others, this one. It is rounded, and its weight harmonizes with the thickness of our staff lines, which are also much thicker than lines in the computer edition.

pngpngpng

Henle (2000)

Bärenreiter (1950)

LilyPond Feta font (2003)

In spacing, the distribution of space should reflect the durations between notes. However, many modern scores adhere to the durations with mathematical precision, which leads to poor results. In the next example a motive is printed twice: once using exact mathematical spacing, and once with corrections. Can you spot which fragment is which?

[image of music]

[image of music]

Each bar in the fragment only uses notes that are played in a constant rhythm. The spacing should reflect that. Unfortunately, the eye deceives us a little; not only does it notice the distance between note heads, it also takes into account the distance between consecutive stems. As a result, the notes of an up-stem/down-stem combination should be put farther apart, and the notes of a down-stem/up-stem combination should be put closer together, all depending on the combined vertical positions of the notes. The upper two measures are printed with this correction, the lower two measures without, forming down-stem/up-stem clumps of notes.

Musicians are usually more absorbed with performing than with studying the looks of a piece of music, so nitpicking about typographical details may seem academical. But it is not. In larger pieces with monotonous rhythms, spacing corrections lead to subtle variations in the layout of every line, giving each one a distinct visual signature. Without this signature all lines would look the same, and they become like a labyrinth. If a musician looks away once or has a lapse in concentration, the lines might lose their place on the page.

Similarly, the strong visual look of bold symbols on heavy staff lines stands out better when the music is far away from the reader, for example, if it is on a music stand. A careful distribution of white space allows music to be set very tightly without cluttering symbols together. The result minimizes the number of page turns, which is a great advantage.

This is a common characteristic of typography. Layout should be pretty, not only for its own sake, but especially because it helps the reader in her task. For performance material like sheet music, this is of double importance: musicians have a limited amount of attention. The less attention they need for reading, the more they can focus on playing the music. In other words, better typography translates to better performances.

These examples demonstrate that music typography is an art that is subtle and complex, and that producing it requires considerable expertise, which musicians usually do not have. LilyPond is our effort to bring the graphical excellence of hand-engraved music to the computer age, and make it available to normal musicians. We have tuned our algorithms, font-designs, and program settings to produce prints that match the quality of the old editions we love to see and love to play from.


Automated engraving

How do we go about implementing typography? If craftsmen need over ten years to become true masters, how could we simple hackers ever write a program to take over their jobs?

The answer is: we cannot. Typography relies on human judgment of appearance, so people cannot be replaced completely. However, much of the dull work can be automated. If LilyPond solves most of the common situations correctly, this will be a huge improvement over existing software. The remaining cases can be tuned by hand. Over the course of years, the software can be refined to do more and more things automatically, so manual overrides are less and less necessary.

When we started, we wrote the LilyPond program entirely in the C++ programming language; the program’s functionality was set in stone by the developers. That proved to be unsatisfactory for a number of reasons:

These problems have been addressed by integrating an interpreter for the Scheme programming language and rewriting parts of LilyPond in Scheme. The current formatting architecture is built around the notion of graphical objects, described by Scheme variables and functions. This architecture encompasses formatting rules, typographical style and individual formatting decisions. The user has direct access to most of these controls.

Scheme variables control layout decisions. For example, many graphical objects have a direction variable that encodes the choice between up and down (or left and right). Here you see two chords, with accents and arpeggios. In the first chord, the graphical objects have all directions down (or left). The second chord has all directions up (right).

[image of music]

The process of formatting a score consists of reading and writing the variables of graphical objects. Some variables have a preset value. For example, the thickness of many lines – a characteristic of typographical style – is a variable with a preset value. You are free to alter this value, giving your score a different typographical impression.

[image of music]

Formatting rules are also preset variables: each object has variables containing procedures. These procedures perform the actual formatting, and by substituting different ones, we can change the appearance of objects. In the following example, the rule which note head objects are used to produce their symbol is changed during the music fragment.

[image of music]


What symbols to engrave?

The formatting process decides where to place symbols. However, this can only be done once it is decided what symbols should be printed, in other words what notation to use.

Common music notation is a system of recording music that has evolved over the past 1000 years. The form that is now in common use dates from the early renaissance. Although the basic form (i.e., note heads on a 5-line staff) has not changed, the details still evolve to express the innovations of contemporary notation. Hence, it encompasses some 500 years of music. Its applications range from monophonic melodies to monstrous counterpoints for large orchestras.

How can we get a grip on such a many-headed beast, and force it into the confines of a computer program? Our solution is to break up the problem of notation (as opposed to engraving, i.e., typography) into digestible and programmable chunks: every type of symbol is handled by a separate module, a so-called plug-in. Each plug-in is completely modular and independent, so each can be developed and improved separately. Such plug-ins are called engravers, by analogy with craftsmen who translate musical ideas to graphic symbols.

In the following example, we see how we start out with a plug-in for note heads, the Note_heads_engraver.

[image of music]

Then a Staff_symbol_engraver adds the staff

[image of music]

the Clef_engraver defines a reference point for the staff

[image of music]

and the Stem_engraver adds stems.

[image of music]

The Stem_engraver is notified of any note head coming along. Every time one (or more, for a chord) note head is seen, a stem object is created and connected to the note head. By adding engravers for beams, slurs, accents, accidentals, bar lines, time signature, and key signature, we get a complete piece of notation.

[image of music]

This system works well for monophonic music, but what about polyphony? In polyphonic notation, many voices can share a staff.

[image of music]

In this situation, the accidentals and staff are shared, but the stems, slurs, beams, etc., are private to each voice. Hence, engravers should be grouped. The engravers for note heads, stems, slurs, etc., go into a group called ‘Voice context,’ while the engravers for key, accidental, bar, etc., go into a group called ‘Staff context.’ In the case of polyphony, a single Staff context contains more than one Voice context. Similarly, multiple Staff contexts can be put into a single Score context. The Score context is the top level notation context.

See also

Internals Reference: Contexts.

[image of music]


Music representation

Ideally, the input format for any high-level formatting system is an abstract description of the content. In this case, that would be the music itself. This poses a formidable problem: how can we define what music really is? Instead of trying to find an answer, we have reversed the question. We write a program capable of producing sheet music, and adjust the format to be as lean as possible. When the format can no longer be trimmed down, by definition we are left with content itself. Our program serves as a formal definition of a music document.

The syntax is also the user-interface for LilyPond, hence it is easy to type:

{
  c'4 d'8
}

to create a quarter note C1 (middle C) and an eighth note D1 (D above middle C).

[image of music]

On a microscopic scale, such syntax is easy to use. On a larger scale, syntax also needs structure. How else can you enter complex pieces like symphonies and operas? The structure is formed by the concept of music expressions: by combining small fragments of music into larger ones, more complex music can be expressed. For example

f4

[image of music]

Simultaneous notes can be constructed by enclosing them with << and >>:

<<c4 d4 e4>>

[image of music]

This expression is put in sequence by enclosing it in curly braces { … }:

{ f4 <<c4 d4 e4>> }

[image of music]

The above is also an expression, and so it may be combined again with another simultaneous expression (a half note) using <<, \\, and >>:

<< g2 \\ { f4 <<c4 d4 e4>> } >>

[image of music]

Such recursive structures can be specified neatly and formally in a context-free grammar. The parsing code is also generated from this grammar. In other words, the syntax of LilyPond is clearly and unambiguously defined.

User-interfaces and syntax are what people see and deal with most. They are partly a matter of taste, and also subject of much discussion. Although discussions on taste do have their merit, they are not very productive. In the larger picture of LilyPond, the importance of input syntax is small: inventing neat syntax is easy, while writing decent formatting code is much harder. This is also illustrated by the line-counts for the respective components: parsing and representation take up less than 10% of the source code.


Example applications

We have written LilyPond as an experiment of how to condense the art of music engraving into a computer program. Thanks to all that hard work, the program can now be used to perform useful tasks. The simplest application is printing notes.

[image of music]

By adding chord names and lyrics we obtain a lead sheet.

[image of music]

Polyphonic notation and piano music can also be printed. The following example combines some more exotic constructs.

[image of music]

The fragments shown above have all been written by hand, but that is not a requirement. Since the formatting engine is mostly automatic, it can serve as an output means for other programs that manipulate music. For example, it can also be used to convert databases of musical fragments to images for use on websites and multimedia presentations.

This manual also shows an application: the input format is text, and can therefore be easily embedded in other text-based formats such as LaTeX, HTML, or in the case of this manual, Texinfo. By means of a special program, the input fragments can be replaced by music images in the resulting PDF or HTML output files. This makes it easy to mix music and text in documents.


Other languages: français, español, deutsch.

Learning Manual