Vorwort

Es muss wohl während einer Probe des EJE (Eindhovens Jugendorchester) etwa 1995 gewesen sein, als Jan, einer der schrägen Bratschisten, Han-Wen, einem der verstimmten Hornisten, von seinem großartigen neuen Projekt erzählte, an dem er gerade arbeitete. Es sollte ein automatisiertes System für den Notensatz werden (um genauer zu sein, es war MPP, ein Präprozessor für MusiXTeX). Zufällig wollte Han-Wen gerade einige Stimmen einer Partitur ausdrucken, und so schaute er sich das Programm an und war schnell begeistert. Man entschied sich, dass MPP in eine Sackgasse führte, und nach vielem Philosophieren und hitzigem E-Mail-Austausch begann Han-Wen mit LilyPond 1996. Dieses Mal wurde Jan mitgerissen von Han-Wens neuem Projekt.

Die Entwicklung eines Computerprogramms erinnert in vielem an das Erlernen eines Musikinstrumentes. Am Anfang macht es Spaß herauszufinden, wie alles funktioniert und alles, was man noch nicht kann, stellt eine Herausforderung dar. Nach der ersten Begeisterung muss man jedoch viel üben. Tonleitern und Etüden können furchtbar langweilig sein, und wenn keine Ermunterung von anderen – Lehrern, Dirigenten oder dem Publikum – kommt, ist es oft eine große Versuchung, einfach aufzuhören. Aber man macht weiter, und langsam wird das Instrument zu einem Teil des eigenen Lebens. An manchen Tagen geht alles wie von selbst und es macht Spaß, an anderen Tagen ist es nur Arbeit, aber man macht trotzdem weiter, jeden Tag.

Die Arbeit an LilyPond kann genauso wie das Spiel eines Instruments sehr langweilig sein, und manchmal kommt es vor lauter Fehlern so vor, als stapfe man durch einen Morast. Trotzdem ist die Arbeit schon Teil unseres Lebens geworden und wir machen einfach weiter. Die wahrscheinlich wichtigste Motivation ist wohl, dass unser Programm wirklich nützlich ist. Wenn wir im Internet surfen, finden wir viele Leute, die LilyPond benutzen und damit außerordentlich beeindruckende Partituren erstellen. Das zu sehen fühlt sich auf angenehme Weise etwas unwirklich an.

Unsere Stimmung heben aber nicht nur die Benutzer unseres Programmes, sondern auch die vielen Menschen, die uns helfen, indem sie Vorschläge einbringen, auf verschiedene Art an LilyPond mitwirken oder Fehlerberichte schicken. Ihnen allen möchten wir hier Dank sagen!

Musik spielen und Musik zu Papier zu bringen ist mehr als eine nette Analogie. Zusammen zu programmieren macht viel Spaß und Menschen helfen zu können ist sehr zufriedenstellend, aber letzten Endes geht es uns darum, durch dieses Programm unsere Liebe zur Musik auszudrücken. Wir hoffen, Sie können viele schöne Partituren damit setzen!

Han-Wen und Jan

Utrecht/Eindhoven, Niederlande, Juli 2002.


Andere Sprachen: English, français, español.

Handbuch zum Lernen

Preface

It must have been during a rehearsal of the EJE (Eindhoven Youth Orchestra), somewhere in 1995 that Jan, one of the cranked violists, told Han-Wen, one of the distorted French horn players, about the grand new project he was working on. It was an automated system for printing music (to be precise, it was MPP, a preprocessor for MusiXTeX). As it happened, Han-Wen accidentally wanted to print out some parts from a score, so he started looking at the software, and he quickly got hooked. It was decided that MPP was a dead end. After lots of philosophizing and heated email exchanges, Han-Wen started LilyPond in 1996. This time, Jan got sucked into Han-Wen’s new project.

In some ways, developing a computer program is like learning to play an instrument. In the beginning, discovering how it works is fun, and the things you cannot do are challenging. After the initial excitement, you have to practice and practice. Scales and studies can be dull, and if you are not motivated by others – teachers, conductors or audience – it is very tempting to give up. You continue, and gradually playing becomes a part of your life. Some days it comes naturally, and it is wonderful, and on some days it just does not work, but you keep playing, day after day.

Like making music, working on LilyPond can be dull work, and on some days it feels like plodding through a morass of bugs. Nevertheless, it has become a part of our life, and we keep doing it. Probably the most important motivation is that our program actually does something useful for people. When we browse around the net we find many people who use LilyPond, and produce impressive pieces of sheet music. Seeing that feels unreal, but in a very pleasant way.

Our users not only give us good vibes by using our program, many of them also help us by giving suggestions and sending bug reports, so we would like to thank all users that sent us bug reports, gave suggestions or contributed in any other way to LilyPond.

Playing and printing music is more than a nice analogy. Programming together is a lot of fun, and helping people is deeply satisfying, but ultimately, working on LilyPond is a way to express our deep love for music. May it help you create lots of beautiful music!

Han-Wen and Jan

Utrecht/Eindhoven, The Netherlands, July 2002.


Other languages: français, español, deutsch.

Learning Manual